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Bildungsangebot

Dipl. Qualitätsmanager/in NDS HF

Anbieter

SAQ-QUALICON AG

SIB Schwei­ze­ri­sches In­sti­tut für Be­triebs­öko­no­mie (Zü­rich)

Format

NDS HF

Abschluss: Dipl. Qua­li­täts­ma­na­ger/in NDS HF und op­tio­nal die SAQ-Di­plo­me aus dem Mo­dul I

Kurzbeschreibung

Das Nach­di­plom­stu­di­um «Dipl. Qua­li­täts­ma­na­ger NDS HF» öff­net Dir die Tür zu ei­ner lei­ten­den Funk­ti­on im Qua­li­täts­ma­nage­ment. Du lernst, pro­zess­ori­en­tier­te Ma­nage­ment­sy­ste­me zu ge­stal­ten, ein­zu­füh­ren und kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­zu­ent­wickeln. Du lernst die Spra­che des Ma­nage­ments und ver­stehst, wie Stra­te­gie und Qua­li­tät zu­sam­men­hän­gen. Und Du bist ei­nen Schritt vor­aus, weil Du neue Ent­wick­lun­gen im Zu­ge der Di­gi­ta­li­sie­rung in­te­grie­ren kannst und da­mit Dei­ne ei­ge­ne Rol­le in Dei­ner Or­ga­ni­sa­ti­on span­nend ge­stal­ten kannst.

Inhalte

Mo­dul I: Ba­sis­wis­sen Qua­li­täts- Pro­zess­ma­nage­ment

Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ba­sic: Ma­nage­ment­sy­ste­me ge­stal­ten

  • Pro­zess­ge­stal­tung
  • Qua­li­täts­si­che­rung
  • In­ter­ne Au­dits
  • Grund­la­gen

Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Ad­van­ced: Er­folg­reich ver­bes­sern

  • Ver­bes­se­rungs­po­ten­tia­le er­ken­nen
  • Ver­bes­se­run­gen mo­de­rie­ren

Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­na­ger Pro­fes­sio­nal: Teams be­fä­hi­gen und Or­ga­ni­sa­tio­nen be­we­gen

  • Per­so­nen ver­ste­hen und be­fä­hi­gen
  • Teams ver­ste­hen und be­fä­hi­gen

 

Mo­dul II: Füh­rungs­sy­ste­me und Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung 

Or­ga­ni­sa­tio­nen im dy­na­mi­schen Um­feld

  • Dy­na­mi­sches Um­feld
  • Di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on
  • Or­ga­ni­sa­ti­ons­mo­del­le und -for­men
  • EF­QM 2020 als Ori­en­tie­rungs­struk­tur
  • Kul­tur von Or­ga­ni­sa­tio­nen
  • Agi­le Or­ga­ni­sa­tio­nen

Ge­schäfts­mo­del­le und Stra­te­gie

  • Er­ar­bei­ten von Stra­te­gi­en
  • Ge­schäfts­mo­del­le ge­stal­ten
  • Un­ter­neh­mens­pla­nung nach klas­si­schen An­sät­zen
  • Un­ter­neh­mens­pla­nung nach agi­len An­sät­zen

Ri­si­ko­ma­nage­ment

  • Grund­sät­ze im Ri­si­ko­ma­nage­ment
  • Ri­si­ken er­fas­sen und be­wer­ten
  • Com­pli­an­ce Ma­nage­ment
  • In­te­grier­te Ma­nage­ment­sy­ste­me ge­stal­ten

Qua­li­täts­pla­nung

  • Be­darfs­er­fas­sung und An­for­de­rungs­ma­nage­ment
  • Ent­wick­lung und In­no­va­ti­on
  • Ri­si­ko­ba­sier­te Qua­li­täts­pla­nung

Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment

  • Lie­fe­ran­ten­be­zie­hung und -ent­wick­lung

Re­kla­ma­ti­ons- und Shopf­loor-Ma­nage­ment

  • Re­kla­ma­ti­ons- und Be­schwer­de­ma­nage­ment
  • Feh­ler­kul­tur för­dern
  • Kun­den­be­zie­hun­gen pfle­gen

Ein­stieg in die Di­gi­ta­li­sie­rung und di­gi­ta­le Tools

  • Be­grif­fe und Grund­la­gen zur Di­gi­ta­li­sie­rung
  • Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen
  • Di­gi­ta­ler Rei­fe­grad von Pro­zes­sen
  • Pro­blem­be­schrei­bung und Sto­ry­tel­ling mit di­gi­ta­len Tools

Grund­la­gen Be­triebs­wirt­schaft und Fi­nanz­ma­nage­ment

  • Busi­ness­plan er­stel­len
  • Fi­nanz- und Be­triebs­buch­hal­tung
  • Kenn­zah­len und Kenn­zah­len­sy­ste­me

Da­ten­ma­nage­ment

  • Nut­zen ei­ner «Da­ta Dri­ven» Or­ga­ni­sa­ti­on
  • Her­aus­for­de­run­gen im Um­gang mit Da­ten
  • Da­ta Ana­ly­sen und Rei­fe­grad­be­stim­mung mit­tels «Da­ta Ma­tu­ri­ty» Mo­del­len
  • Pra­xis­bei­spie­le und Si­mu­la­tio­nen

Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment

  • Dy­na­mi­sches Um­feld, Her­aus­for­de­run­gen, Trei­ber
  • Kon­zep­te, Stan­dards, Ak­teu­re
  • Grund­la­gen der Cor­po­ra­te Re­s­pon­si­bi­li­ty
  • Kli­ma­ma­nage­ment
  • Stoff­flüs­se und Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz
  • Kreis­lauf­wirt­schaft

Ver­än­de­rungs­ma­nage­ment

  • Me­tho­den zur Füh­rungs­sy­stem­ver­bes­se­rung

Der Weg zur Di­plom­ar­beit

  • Ide­en für Di­plom­ar­beits­the­men
  • Fra­ge­stel­lun­gen er­ar­bei­ten, prü­fen und aus­for­mu­lie­ren
  • Pro­zess zur Er­ar­bei­tung der Di­plom­ar­beit
  • In­halt­li­che und for­ma­le An­for­de­run­gen
  • Dis­po­si­ti­on für die Di­plom­ar­beit er­ar­bei­ten

Lernziele

Key Learnings

  • Qua­li­täts­ma­nage­ment pro­fes­sio­nell auf­bau­en und wei­ter­ent­wickeln
  • Um­fang­rei­cher Me­tho­den­kof­fer für Ver­bes­se­run­gen
  • Or­ga­ni­sa­ti­ons­mo­del­le, Ge­schäfts­mo­del­le und Agi­li­tät
  • Ri­si­ko- und Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment
  • Qua­li­täts­si­che­rung, Shopf­loor- und Lie­fe­ran­ten­ma­nage­ment
  • Di­gi­ta­li­sie­rung und Da­ten­ma­nage­ment
  • Chan­ge Ma­nage­ment

Zielgruppe

Du bist…

  • ein qua­li­täts­be­wuss­ter Ver­bes­se­rer und möch­test Dei­nen näch­sten Kar­rie­re­schritt im Qua­li­täts- und Pro­zess­ma­nage­ment oder in der Un­ter­neh­mens­ent­wick­lung an­ge­hen.
  • auf der Su­che nach Gleich­ge­sinn­ten aus al­len Bran­chen, mit de­nen Du s

Voraussetzungen (Kompetenzen, Praxiserfahrung)

Bei der Zu­las­sung wer­den Dei­ne Vor­bil­dung und Dei­ne Be­rufs­er­fah­rung be­rück­sich­tigt. Bei­de As­pek­te ent­schei­den über die Auf­nah­me zum Stu­di­um:

  • Fach­aus­wei­se und Di­plo­me
    Zu­ge­las­sen sind al­le, die ei­nen eid­ge­nös­si­schen Fach­aus­weis oder ein eid­ge­nös­si­sches Di­plom vor­wei­sen kön­nen und Ab­sol­ven­ten von Fach­hoch­schu­len, Uni­ver­si­tä­ten oder hö­he­ren Fach­schu­len. Bei aus­län­di­schen Di­plo­men wird die Gleich­wer­tig­keit des Ab­schlus­ses ge­prüft.
  • Be­rufs­er­fah­rung 
    Du bringst ins­ge­samt vier Jah­re Be­rufs­pra­xis mit (min­de­stens zwei Jah­re Be­rufs­er­fah­rung nach ab­ge­schlos­se­nem Stu­di­um).

Über die Zu­las­sung von Per­so­nen mit an­de­ren Vor­aus­set­zun­gen ent­schei­det ab­schlies­send die Stu­di­en­lei­tung.

Lernstunden

328 Lernstunden

Dauer

40 Tage

Kosten

CHF 14'424.—

Ort

Riggenbachstrasse 8, 4600 Olten
(Kanton: SO)

Weitere Angaben

Weitere Angaben und Anmeldung

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Kalaidos Fachhochschule Departement Gesundheit