Modulfinder für Weiterbildungen im Gesundheitswesen

Zurück

Bildungsangebot

Nachdiplomstudium NDS HF Notfallpflege

Für schnelle und kompetente Entscheidungen bei medizinischen Notfällen

Anbieter

Berner Bildungszentrum Pflege AG

Format

NDS HF

Abschluss: Diplom Expertin/Experte Notfallpflege NDS HF

Kurzbeschreibung

Als diplomierte Expertin, diplomierter Experte Notfallpflege NDS HF arbeiten Sie in Notaufnahmen von Spitälern, Notaufnahmezentren und anderen Einrichtungen, in denen Patientinnen und Patienten sofortige medizinische Hilfe benötigen. Sie sind für deren Triagierung, Beurteilung und die sofortige angemessene medizinische Versorgung zuständig. Sie müssen über vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit einer Vielzahl medizinischer und auch lebensbedrohlicher Notfälle verfügen. Sie kommunizieren unter hohem Druck mit allen Beteiligten.

Inhalte

Das NDS beinhaltet die vom Rahmenlehrplan OdASanté geforderten Arbeitsprozesse und setzt sich aus folgenden 5 Modulen zusammen:

  • AIN Basis
  • NFP Aufbau
  • NFP Vertiefung
  • AIN Komplex
  • NFP Synthese
  • Zusätzlich kann das Wahlmodul NFP Skills-Training und Transfer besucht werden.

Die einzelnen Modulbeschreibungen finden Sie auf unserer Website.

Zielgruppe

Für Personen mit einem Abschluss als Dipl. Pflegefachfrau HF / Dipl. Pflegefachmann HF oder Bachelor of Science in Pflege FH oder ein von der nach Bundesrecht zuständigen Behörde als gleichwertig anerkanntes ausländisches Diplom in der Pflege.

Arbeitsfeld

Die Dipl. Expertin / der Dipl. Expert Notfallpflege NDS HF arbeitet mehrheitlich auf einer Notfallstation.

Voraussetzungen formal (Qualifikationen)

  • Abschluss als Dipl. Pflegefachfrau HF / Dipl. Pflegefachmann HF oder Bachelor of Science in Pflege FH oder ein von der nach Bundesrecht zuständigen Behörde als gleichwertig anerkanntes ausländisches Diplom in der Pflege.
  • Sprachkenntnisse in Deutsch: Europäisches Sprachzertifikat Stufe C1
  • Es gilt Notebook-Pflicht für den Präsenzunterricht.

Wenn nicht alle Voraussetzungen erfüllt sind, besteht die Möglichkeit einer Zulassung 'sur dossier'. In diesem Fall wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 300.– erhoben.

Voraussetzungen (Kompetenzen, Praxiserfahrung)

  • Mindestens sechsmonatige Anstellung im Akutpflegebereich eines Spitals nach Erhalt des Pflegediplom
  • Nachweis einer beruflichen Tätigkeit von mindestens 80% an einem vom BZ Pflege anerkannten Lernort Praxis Notfallpflege*.

*Eine Liste mit den Lernorten Praxis kann auf unserer Website heruntergeladen werden.

Lernstunden

900 Lernstunden

Gliederung

Beim Bildungsanbieter:
Online-Einführung
5 Module zu 360 Lernstunden
½ Tag Diplomexamen

Am Lernort Praxis:
Mind. 540 Lernstunden

Selbststudium:
Zu den Lernstunden Theorie und Praxis muss noch individuell Selbststudium geleistet werden.

Dauer

2 Jahre

Kosten

CHF 6'450.—

Ort

Berner Bildungszentrum Pflege, Freiburgstrasse 133, 3008 Bern

(Kanton: BE)

Weitere Angaben

Kosten

  • Einschreibegebühr CHF 300.–
  • Semestergebühr CHF 750.–
  • Diplomgebühr CHF 150.–
  • Fachliteratur und Exkursionen: nach Bedarf

Das Nachdiplomstudium wird für Studierende mit Arbeitsort im Kanton Bern durch einen Förderbeitrag der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern finanziert (Art. 99 BerV). Für Studierende mit einem ausserkantonalen Arbeitsort werden zusätzlich zu den aufgelisteten Gebühren CHF 17'000.– in Rechnung gestellt.
 

Anerkennung / Weiteres Studium
Die Nachdiplomstudiengänge Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege (AIN) sind vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI anerkannt. Erfolgreichen Absolventinnen, Absolventen steht die Möglichkeit eines verkürzten Studiums zur Erreichung eines Diploma of Advanced Studies (DAS) an der Berner Fachhochschule BFH offen. Das DAS ermöglicht wiederum den Zugang zum Master of Advanced Studies (MAS).

Für dieses Angebot werden 900 Log-Punkte vergeben (www.e-log.ch).

Weitere Angaben und Anmeldung

Werbung:
Bethesda Alterszentren