Ausschreibung

DAS HES-SO in Pferdegestützter Therapie

Anbieter

Hochschule für Gesundheit Freiburg

PT-CH Pferdegestützte Therapie Schweiz

Format

DAS

Abschluss: Diploma of Advanced Studies HES-SO in pferdegestützter Therapie

Kurzbeschreibung

Der Begriff Pferdegestützte Therapie (PT) fasst pädagogische, psychologische, rehabilitative und sozio-integrative Einflussnahmen mit Hilfe des Pferdes bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit verschiedenen Behinderungen oder Störungen zusammen.

Im Umgang mit dem Pferd und beim Reiten wird der Mensch ganzheitlich angesprochen: körperlich, emotional, geistig und sozial. Der Aufbau einer therapeutischen Beziehung zwischen Klient, Pferd und Therapeutin ist ein wesentliches Element in der PT

Inhalte

Der Studiengang ist in drei Ausbildungsphasen gegliedert und besteht aus fünf parallel laufenden Modulen:

Modul 1: Pferdespezifisches Handeln und Wissen

Dieses Modul hat zum Ziel, das Pferd sowohl als Lebewesen als auch als Mitarbeiter unter verschiedenen Gesichtspunkten kennen zu lernen. Dazu gehören folgende Themen:

  • Das Pferd im Laufe der Geschichte, artgerechte Haltungsformen, Anatomie und Physiologie, Körperbau- und Charakterbeurteilung im Hinblick auf den Einsatz als Therapietier, Sachkundenachweis (SKN).

Modul 2: Methodik der pferdegestützten Therapie und Anwendungsbereiche

  • Die Ausbildungsteilnehmerinnen setzen sich theoretisch und in praktischen Übungen mit grundsätzlichen und behindertenspezifischen Fragestellungen zur pferdegestützten Therapie auseinander. Sie sind in der Lage, einen Prozess in der pferdegestützten Therapie zu planen, zu gestalten und auszuwerten. Sie lernen um die Bedeutung des Beziehungsdreiecks zwischen Klient, Pferd und Therapeutin.

Modul 3: Aufbau der pferdegestützten Therapie in der Praxis

1. Ausbildungsjahr: 20 Lektionen Hospitation

2. Ausbildungsjahr: 32 Lektionen begleitetes Praktikum und 8 Lektionen Intervision mit Standortbestimmung

3. Ausbildungsjahr: 40 Lektionen selbständiges Praktikum
Die Ausbildungsteilnehmerinnen lernen, einen Klienten in seiner Ganzheit zu erfassen, Bedürfnisse zu erkennen und daraus Ziele zu formulieren. Sie begleiten den therapeutischen Prozess und bieten einen Beziehungsraum an, in dem der Klient, das Pferd und sie selbst interagieren können. Sie evaluieren das eigene Handeln dank Beobachtung, Analyse der Prozesse und Rückmeldungen der Praxisanleiterin und passen es bei Bedarf an.

Modul 4: Aufbau von Wissen in der pferdegestützten Therapie

In diesem Modul sollen die Ausbildungsteilnehmerinnen eine kritische und integrative Denkweise in Bezug auf Einsatz und Sinn der pferdegestützten Therapie entwickeln. Durch das Erlernen psychopathologischer wie auch behinderungsspezifischer Kenntnisse erhalten sie die nötigen Grundlagen, um Indikation und/oder Kontraindikation des Einsatzes pferdegestützter Therapie zu verstehen.

Auch der Aufbau eines eigenen Betriebs mit Kommunikation und Marketing wie auch die Vernetzung der Therapeutin in ihrem Berufsumfeld sind wichtige Themen dieses Moduls.

Modul 5: Aufbau einer Forschungshaltung in der pferdegestützten Therapie

Im letzten Ausbildungsjahr sollen die Studierenden in einer Diplomarbeit ein Forschungsvorhaben aus der pferdegestützten Therapie formulieren, es wissenschaftlich aufbereiten und in der Praxis durchführen und evaluieren. Dabei werden auch das Verständnis und die Integration der verschiedenen Ausbildungselemete aufgezeigt. Im Vorfeld werden Rahmenbedingungen und Bewertungskriterien besprochen. Die Begleitung der Arbeit erfolgt durch eine Fachperson aus dem gewählten Gebiet.

Lernziele

Die Weiterbildung befähigt die Studierenden, individuelle Bedürfnisse zu erkennen und den Ressourcen des Einzelnen entsprechende Therapie- und Förderziele zu erstellen und mit Hilfe des Pferdes adäquat umzusetzen.

Zielgruppe

Diese Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen aus den Bereichen Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie oder Gesundheit, mit einer Grundausbildung Niveau Fachhochschule / Universität (Bachelor) oder mit äquivalenter Grund- und Weiterbildung, die über fundiertes Pferdewissen wie auch reiterliches Können verfügen und in einem Umfeld tätig sind oder sein wollen, in dem pferdegestützte Therapie angeboten wird.

Voraussetzungen formal (Qualifikationen)

Mindestalter 25 Jahre
2 Jahre Berufserfahrung
Grundausbildung einer Fachhochschule/Universität (oder äquivalenter Aus- und Weiterbildung) im Bereich Soziale Arbeit, Pädagogik, Gesundheit, Psychologie.
Grundkenntnisse in Methodik/Didaktik, sowie Heilpädagogik (Vorkurse werden angeboten)
Silbertest Klassisch, Western oder Gangpferde
Fundierte Erfahrung im Pferdealltag
Nachweis eines absolvierten persönlichen Entwicklungs- oder therapeutischen Prozesses im Umfang von 50 Stunden bis Ausbildungsabschluss.
Besuch eines Informationsabends
Bestehen der Aufnahmeprüfung
Eine begrenzte Anzahl Kandidaten/innen, die nicht über die erforderliche Grundausbildung verfügen, kann «sur Dossier» aufgenommen werden, wenn sie über eine äquivalente Aus- und Weiterbildung verfügen.

Lernstunden

1200 Lernstunden

Gliederung

Das Nachdiplomstudium ist auf 3 Jahre verteilt. Es besteht aus 54 Kurstagen, schriftlichen Arbeiten, Praktika und der Diplomarbeit.

Dauer

3 Jahre

Kosten

CHF 14'900.—

Ort

Um dem Anspruch von Praxisbezogenheit gerecht zu werden - verschiedene Therapiehöfe und Ausbildungsställe in der ganzen Schweiz
(Kanton: 0)

Weitere Angaben

Anbieterlink: Weitere Angaben und Anmeldung

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