Bildungsangebot
Normatives und strategisches Management
Normativ legitimieren – strategisch denken – operativ gestalten
Anbieter
Format
Modul
Abschluss: Dieses Modul ist Teil des Lehrgangs "Institutionsleitung in Gesundheitsorganisationen". Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.
Kurzbeschreibung
Werte und Normen einer Organisation bilden das Fundament für tragfähige Beziehungen mit den verschiedenen Anspruchsgruppen. Zusammen mit einer sorgfältigen Analyse der gesundheits- und sozialpolitischen Einflussfaktoren auf die Organisation sind diese auch Ausgangspunkt einer nachhaltigen Strategieentwicklung.
Dieses Modul befähigt Sie, einen Strategieprozess sorgfältig und systematisch zu implementieren – dank dem grundlegenden Wissen über Strategieprozesse und Kompetenzen in der Umsetzung der Instrumente des strategischen Managements. Sie lernen, wie Sie strategisch klug über Ihre Unternehmung kommunizieren. Wir laden Sie ein zum Nachdenken und kritischen Reflektieren über Ihren Betrieb, das Umfeld und die Umwelt und ermutigen Sie, Ihren Bereich oder den gesamten Betrieb in seinem Kontext strategisch neu zu denken. Wir möchten Sie befähigen, den Weg zur Umsetzung Ihrer Strategie im eigenen Betrieb aktiv und überlegt zu gestalten.
Inhalte
- Das Gesundheits- und Sozialwesen der Schweiz
- Gesundheits- und sozialpolitische Trends
- Lobbying und Agenda Setting
- Vernetztes Denken zur Lösung komplexer Herausforderungen
- Vom strategischen Konzept zum Strategieprozess
- Strategische Analysen, Strategieformulierung, Strategieimplementierung
Handlungskompetenzen
- Die Teilnehmenden können das Zusammenspiel der Akteure im Gesundheits- und Sozialsystem und damit die Mechanismen im sozial- und gesundheitspolitischen Umfeld sowie gesundheits- und sozialpolitische Trends erkennen, interpretieren und die entsprechenden Schlussfolgerungen für den eigenen Betrieb ziehen,
- Sie können die Zusammenarbeit mit der eigenen Trägerschaft konstruktiv gestalten,
- Sie unterscheiden zwischen Unternehmens- und Organisationskultur und können auf die jeweiligen Kulturebenen sinnstiftend einwirken,
- Sie können die Vernetzung der inneren und äusseren Einflussfaktoren auf den Betrieb darstellen und strategische Schlussfolgerungen ziehen,
- Sie sind in der Lage, die Instrumente des strategischen Managements zielgerichtet anzuwenden und nach ihrer situationsbezogenen Anwendbarkeit zu beurteilen,
- Sie können eine strategische Landkarte für ihren eigenen Betrieb erarbeiten und aus den Erkenntnissen unternehmerische Entscheidungen ableiten.
Zielgruppe
Personen, die eine Einheit oder einen Betrieb als Ganzes führen
Personen, die sich auf die Höhere Fachprüfung "Institutionsleiter/in in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen" vorbereiten wollen
Voraussetzungen formal (Qualifikationen)
- Berufsausbildung, in der Regel im Gesundheits- oder Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss
- Abschluss einer Führungsausbildung auf Stufe Teamleitung
- Mindestens 2 Jahre Führungserfahrung auf der Stufe Team, Abteilung, Organisationseinheit im Gesundheits- oder Sozialbereich
- Führungsfunktion auf Bereichs- oder Abteilungsebene im Gesundheits- und Sozialbereich (d.h. in der Regel Führung von Führenden, z.B. Teamleiterinnen und Teamleiter) vor Beginn der Weiterbildung
Lernstunden
114 Lernstunden
Gliederung
114 Lernstunden. Davon sind 72 Stunden (9 Tage) Präsenzunterricht und 42 Stunden angeleitetes Selbststudium
Dauer
3 Monate
Kosten
CHF 2'900.—
Ort
Aarau, Careum Weiterbildung
(Kanton: AG)