Modulfinder für Weiterbildungen im Gesundheitswesen

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Bildungsangebot

Fachkurs Clinical Decision Making

Anbieter

Berner Fachhochschule

Format

Kurs

Abschluss: Dieser Kurs ist Teil
- CAS Clinical Assessment und Decision Making
- DAS Spezialisierte Pflege
- MAS Spezialisierte Pflege

Kurzbeschreibung

Das Clinical Decision Making ist die Interpretation der erhobenen Befunde, mit dem Ziel einer klinischen Einschätzung der Patientin und des Patienten. Durch diese neu erworbenen Kompetenzen können Gesundheitsfachpersonen in der Betreuung ihrer Patientinnen und Patienten klare, gut begründete Prioritäten setzen und situationsgerechte Entscheidungen treffen.

Im Fachkurs werden nach einer Einführung in das differentialdiagnostische Denken Entscheidungsregeln für wichtige bzw. häufige Krankheitsbilder fallbezogen erarbeitet. Die fallbezogene Vertiefung pathophysiologischer Kenntnisse ergänzt das Angebot.

Ziel der Anamnese und der körperlichen Untersuchung ist eine Arbeitsdiagnose oder -hypothese unter Berücksichtigung der relevanten Differentialdiagnosen, von pathophysiologischen Mustern und Pflegediagnosen. Die Möglichkeiten differentialdiagnostischen Denkens und Lösungsansätze für praxistaugliche Entscheidungsalgorithmen bilden den Kern dieses Moduls. Als Absolventin, Absolvent sind Sie in der Lage, bei wichtigen Störungsbildern zu entscheiden, ob und wie dringlich eine Patientin oder ein Patient einer ärztlichen Behandlung zugewiesen werden soll. Adäquate Dokumentation und Übergaben ermöglichen ein optimales Zusammenspiel der verschiedenen Dienste. Die fachsprachliche Kommunikation der Befunde ist deshalb Teil der Ausbildung. Es ist nicht Ziel dieses Fachkurses, Behandlungsstrategien für verschiedene Erkrankungen vertieft zu erörtern.

Inhalte

  • Grundlagen klinischer Entscheidung
  • Differentialdiagnostische Prinzipien
  • Entscheidungsregeln für relevante Gesundheitsprobleme

Detaillierte Informationen zum Inhalt des Fachkurses finden Sie im Kontext des CAS-Studiengangs «Clinical Assessment und Decision Making».

Lernziele

  • Sie verstehen die Grundprinzipien differentialdiagnostischen Denkens und können mit den erhobenen Befunden relevante Hypothesen erstellen.
  • Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse in der Pathophysiologie wichtiger Gesundheitsstörungen.
  • Sie sind fähig, den Gesundheitszustand der Patientinnen und Patienten aufgrund der Untersuchungsergebnisse zu analysieren und die Notwendigkeit weiterer Abklärungen abzuschätzen.
  • Sie können in Notfällen klare Prioritäten setzen und sind in der Lage, weitere Schritte einzuleiten.

Zielgruppe

  • Pflegefachpersonen
  • Hebammen
  • Physiotherapeutinnen, Physiotherapeuten
  • Ergotherapeutinnen, Ergotherapeuten
  • Rettungssanitäterinnen, Rettungssanitäter
  • Fachpersonen, die bereits den Fachkurs «Clinical Assessment» abgeschlossen bzw. dessen Inhalte im Bachelor-Studiengang Pflege integriert haben.
  • Weitere, im Gesundheitssystem tätige Fachpersonen, auf Anfrage.

Voraussetzungen formal (Qualifikationen)

Als Studierende in der Weiterbildung bringen Sie gewisse Voraussetzungen mit. Die ausführlichen Zulassungsbedingungen finden Sie auf der Website der BFH.

Voraussetzungen (Kompetenzen, Praxiserfahrung)

Schulische Voraussetzungen

«Clinical Decision Making» kann als eigenständiger Fachkurs belegt werden, wenn im Vorfeld die Inhalte des Fachkurses «Clinical Assessment» absolviert wurden (z. B. innerhalb des Fachkurses «Clinical Assessment» oder des Bachelor-Studiums Pflege).

Lernstunden

150 Lernstunden

Gliederung

5 ECTS-Credits

Kosten

CHF 2'500.—

Ort

Berner Fachhochschule Gesundheit, Weiterbildung, Schwarztorstrasse 48, 3007 Bern
(Kanton: BE)

Weitere Angaben

Weitere Angaben und Anmeldung

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