Ausschreibung

Schwierige Gespräche kompetent und achtsam führen

Gespräche mit emotional belastenden Botschaften, Feedbackgespräche oder Konfliktgespräche achtsam und konstruktiv führen.

Anbieter

Careum Weiterbildung

Format

Kurs

Kurzbeschreibung

Im Umgang mit Menschen müssen wir uns zwangsläufig auch schwierigen Gesprächssituationen stellen. Familiäre Auseinandersetzungen, unzufriedene Patientinnen/Patienten oder Angehörige und Kritik- und Führungsgespräche mit Arbeitskolleginnen/ -kollegen erfordern besondere Kompetenzen. Hier ist es speziell nützlich, das eigene Kommunikationsverhalten zu überprüfen und zu verbessern. Lernen Sie mit Unterstützung von Praxisbeispielen und Video-Feedback unproduktives Kommunikationsverhalten zu durchbrechen und schwierige Gespräche kompetent und lösungsorientiert zu führen.

Inhalte

  • Vertrauen aufbauen und sich selber gut kennen als Basis einer gelingenden Kommunikation
  • Angemessener Umgang mit Spannung und schwierigen Emotionen
  • Hilfreiche Gesprächstechniken aus verschiedenen psychologischen Richtungen (klientenzentriert, neurolinguistisches Programmieren, systemisch, körperorientiert und Konfliktgespräche)
  • Möglichkeit, ein eigenes Gespräch aufzunehmen und zu analysieren

Lernziele

  • Persönliches Kommunikationsmuster erkennen
  • Nützliche Techniken für eine vertrauensvolle und achtsame Kommunikation kennen und anwenden lernen
  • Praktische und wirksame Impulse für schwierige Gesprächssituationen erhalten

Zielgruppe

Fach- und Führungspersonen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich

Lernstunden

14 Lernstunden

Gliederung

2x 1 Tag

Dauer

2 Tage

Kosten

CHF 580.—

Ort

Aarau, Careum Weiterbildung
(Kanton: AG)

Weitere Angaben

Lehrbeauftragte

Nicole Tröndle, eidg. anerkannte Psychotherapeutin, dipl. Psychologin FH, dipl. Supervisorin HSL, dipl. Pflegefachfrau HF

Anbieterlink: Weitere Angaben und Anmeldung

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