Bildungsangebot
Finanzgrundlagen im Langzeitpflegebereich besser verstehen
Anbieter
Format
Kurs
Kurzbeschreibung
Wer kennt ihn nicht, den Frust darüber, dass man eigentlich genau weiss, warum man eine Stelle benötigt und dann bei den Vorgesetzten, vielleicht sogar ohne Begründung, zurückgewiesen wird?
Ist somit Qualitäts- und Kostenanspruch wirklich ein Zielkonflikt? Dies muss nicht sein. Lernen Sie mehr zu finanz- und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen in der Langzeitpflege und erhalten Sie damit eine Grundlage, um in solchen Situationen adäquat zu argumentieren. Dazu gehört neben dem Wissen zum Finanzfluss und den benötigten Ressourcen auch Verhandlungsgeschick. Das heisst, dass neben dem betriebswirtschaftlichen Wissen auch die Kommunikation Teil dieses Fachkurses ist.
Inhalte
- Finanz-Zusammenhänge in der Langzeitpflege
- Kennzahlen und Grundlagen
- Stellenplan und Berechnungen
- Instrumente der Bedarfs- und Einsatzplanung von Mitarbeitenden
- Information, Argumentation und Verhandlung
Lernziele
Die Teilnehmenden
- interpretieren relevante Kennzahlen richtig und leiten daraus mögliche Konsequenzen und Massnahmen ab,
- wenden Instrumente der Bedarfs- und Einsatzplanung korrekt an,
- setzen ihr Finanzwissen bewusst und begründet ein und können so optimale Ergebnisse innerhalb des Pflegebereichs erzielen,
- informieren, argumentieren und verhandeln durchdacht gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitenden.
Zielgruppe
Mitarbeitende aller Bereiche der Langzeitpflege mit Führungsverantwortung auf Stufe Team-/Bereichsleitung sowie deren Stellvertreter:innen
Lernstunden
6 Lernstunden
Dauer
1 Tag
Kosten
CHF 380.—
Ort
ARTISET Bildung, Bern
(Kanton: BE)
Weitere Angaben
Kosten für Mitarbeitende von Mitglieder-Institutionen ARTISET: CHF 320.-
Kosten für Nichtmitglieder: CHF 380.-