Modulfinder für Weiterbildungen im Gesundheitswesen

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Bildungsangebot

Service- und Tischkultur in Altersinstitutionen

Verweilen in Speisesaal und Cafeteria

Anbieter

ARTISET Bildung

Format

Kurs

Kurzbeschreibung

Damit unsere Bewohnenden und Gäste gerne beim Essen verweilen, braucht es ein professionelles Verständnis von Ess- und Tischkultur. Wissen rund um Rituale beim Essen, Service-know-how und eine menschenzentrierte innere Haltung sind entscheidende Kompetenzen.

Das Willkommensgefühl beim Gast entsteht durch die Wirksamkeit der Mitarbeitenden im Restaurant, im Speisesaal oder der Cafeteria. Sie gestalten den gesellschaftlich-sozialen Rahmen für die Mahlzeiten. Geschehen diese Handlungen bewusst und professionell, bleiben bei den Gästen positive Erinnerungen, die oft prägnanter sind als lediglich die Qualität des Angebotes.
Gerade auch in der Betreuung von Gästen mit Unterstützungsbedarf, orientiert sich die fachliche Professionalität an den individuellen Herausforderungen und situativen Möglichkeiten und Bedürfnissen. Ein umfassendes Rollenverständnis gepaart mit einer guten Portion Sozialkompetenz ermöglichen eine gelingende Begegnung am Gästetisch.

Inhalte

  • Der professionelle rote Service-Faden entlang eines Gästebesuches
  • Bedürfnisse und Verhalten von Menschen mit Unterstützungsbedarf (Vergesslichkeit, Seh- und Hörbehinderungen)
  • Beobachten von Veränderungen bei betagten Gästen
  • Religiöse und persönliche Festtage in einer Institution
  • Tisch- und Essrituale
  • Herausfordernde Situationen mit betagten Menschen
  • Angehörige und andere externe Gäste

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • erkennen ihre Rolle als Kontaktperson zwischen Bewohnenden, externen Gästen, Angehörigen und den Mitarbeitenden verschiedener Disziplinen im Haus,
  • entwickeln Verständnis für die Bedürfnisse der vorwiegend betagten Gäste und ihrer Biografie,
  • kennen wichtige Aspekte der Service- und Tischkultur,
  • üben sich im Kontaktverhalten zu den verschiedenen Anspruchsgruppen,
  • reflektieren ihre Wirkung auf die verschiedenen Anspruchsgruppen.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Speisesaal, Service und Cafeteria

Lernstunden

6 Lernstunden

Dauer

1 Tag

Kosten

CHF 320.—

Ort

ARTISET Bildung, Zürich
(Kanton: ZH)

Weitere Angaben

Kosten für Mitarbeitende von Mitglieder-Institutionen ARTISET: CHF 260.–
Kosten für Nichtmitglieder: CHF 320.–

Für Mitarbeitende aus der Hauswirtschaft, dem technischen Dienst, der Wäscherei und Reinigung empfehlen wir den Kurs "Kundenorientiert denken und handeln als Gastgeber:in"

Weitere Angaben und Anmeldung

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