Bildungsangebot
Kommunikation als bedeutendste Führungsaufgabe
Umgang mit unterschiedlichen Bedürfnissen im Führungsalltag
Anbieter
Format
Kurs
Kurzbeschreibung
Kommunikation ist zentral im Führungsalltag. Sei es während Gesprächen, im Austausch, während Teamprozessen, in der Umsetzung von Neuerungen - überall ist eine konstruktive Kommunikation gefragt!
Gerade auch wenn es nicht „rund? läuft ist eine wertschätzende Grundhaltung hilfreich. Eine bedeutende Führungsaufgabe ist es, die unterschiedlichen Positionen und Interessen zu erforschen und zu erkennen.
Durch die Kommunikation treten Führungspersonen in Kontakt und in den Austausch mit ihren Mitarbeitenden. Der Bedeutung dieses Führungsinstruments, besonders bei anstehenden Konflikten, widmet sich dieser Kurs. Gleichzeitig vermittelt er die mediative Grundhaltung und zeigt wirksame Instrumente zur Konfliktbewältigung auf.
Inhalte
- Grundhaltung der Mediation
- Das Eisbergmodell
- Mediative Vorgehensweise und Instrumente
- Themenzentrierte Interaktion TZI
- Das Gordon-Kommunikations-Modell
- Konfliktdiagnose und -bearbeitung
Lernziele
Die Teilnehmenden
- kennen die Grundlagen der Kommunikation und führen wirksame Gespräche,
- nehmen in Konflikten eine mediative Grundhaltung ein,
- werden in Ihrer Konfliktfähigkeit gefördert,
- sind gestärkt in der interdisziplinären Zusammenarbeit.
Zielgruppe
Führungspersonen aus der Hauswirtschaft und Gastronomie sowie dem technischen Dienst
Lernstunden
6 Lernstunden
Dauer
1 Tag
Kosten
CHF 380.—
Ort
ARTISET Bildung, Zürich
(Kanton: ZH)
Weitere Angaben
Kosten für Mitarbeitende von Mitglieder-Institutionen ARTISET: CHF 320.–
Kosten für Nichtmitglieder: CHF 380.–
Als Grundlage zu diesem Kurs empfehlen wir den Kurs "Reflexion als Führungsaufgabe"