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Modulfinder für Weiterbildungen im Gesundheitswesen

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Bildungsangebot

Beschwerdemanagement im Gesundheitswesen: Ist Ihr:e Patient:in, Ihr:e Klient:in König:in?

Anbieter

Careum Weiterbildung

Format

Kurs

Kurzbeschreibung

In der Betreuung von Patientinnen und Patienten ist die Beziehungsarbeit ein zentraler Punkt. Je besser es gelingt, bei Kritik in der Beziehung zu bleiben, bzw. professionell zu reagieren, umso einfacher gelingt eine echte Kundenbindung, die ihren Namen verdient.

Die sinnvolle Einbettung des Beschwerdemanagements innerhalb vom Qualitätsmanagement ist eine wichtige Voraussetzung, um kritische Rückmeldungen nicht von einzelnen Personen abhängig zu machen. Im persönlichen Umgang sind eigene Erfahrungen und Haltungen im Umgang mit Beschwerden bedeutend. Diese einfachen Werkzeuge gegenüber zu stellen und zu merken, welches Verhalten zielführend sein kann, braucht Reflexion und Übung. Dieser Workshop soll eine Grundlage im Umgang mit Beschwerden schaffen und die Möglichkeit bieten, eigene Situationen zu bearbeiten.

Inhalte

  • Unterscheidung / Abgrenzung des Beschwerdemanagements zu anderen Instrumenten, Angeboten und Massnahmen im Qualitätsmanagement
  • Institutionelle Perspektive von Beschwerden (persönliche oder institutionelle Beschwerden)
  • Reflexion der eigenen Haltung und des eigenen Verhaltens und entdecken der eigenen „wunden“ Punkte
  • Drehbuch und deren Konsequenzen im Umgang mit Beschwerden
  • Unterscheidung Kunde/Kundin und Patient:in und „Abstecken des Königreiches“ (siehe Titel)
  • Anhand eigener Fallbeispiele: Üben von zielführendem Verhalten
  • Gegenseitiges Beobachten und Lernen am Modell
  • Der Kurs ist als prozessorientierter Workshop gestaltet und stützt sich auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden wissen, wie das Beschwerdemanagement im Qualitätsmanagement integriert ist,
  • Sie reflektieren ihre Haltung und ihr Verhalten, wenn sie oder ihre Institution kritisiert werden,
  • Sie kennen wichtige Werkzeuge im Umgang mit Beschwerden,
  • Sie wenden die Werkzeuge in eigenen Fallbeispielen an,
  • Sie beobachten und vergleichen Reaktionsmuster.

Zielgruppe

Für alle Mitarbeitenden, die im direkten Kontakt mit Patientinnen und Patienten stehen, Verantwortliche in Stabstellen (Qualitätsmanagement, Personalentwicklung, Ombudsstellen)

Lernstunden

7 Lernstunden

Dauer

1 Tag

Kosten

CHF 320.—

Ort

Careum Weiterbildung, Mühlemattstrasse 42, 5000 Aarau
(Kanton: AG)

Weitere Angaben

Weitere Angaben und Anmeldung

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ARTISET Bildung