Modulfinder für Weiterbildungen im Gesundheitswesen

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Bildungsangebot

Schwierige Gespräche führen

In herausfordernden Gesprächssituationen kompetent und konstruktiv handeln

Anbieter

Careum Weiterbildung

Format

Kurs

Kurzbeschreibung

Sowohl im privaten wie auch im beruflichen Umfeld stehen wir oft vor herausfordernden Gesprächssituationen. Familiäre Auseinandersetzungen, unzufriedene Patientinnen und Patienten oder anspruchsvolle Angehörige erfordern Geduld, Verständnis und Kommunikations-geschick. Ebenso können Gespräche mit Mitarbeitenden oder Arbeitskolleginnen und -kollegen aufgrund verschiedener Ansichten und Bedürfnisse zu einem Balanceakt werden.

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit einer wertschätzenden und lösungsorientierten Haltung und dem Wissen um die zugrundeliegenden Dynamiken in schwierigen Gesprächssituationen kompetent und konstruktiv handeln können.

Inhalte

  • Fachliche Inputs, Anwendung und Umsetzung der erlernten Techniken, Arbeit an persönlichen Fallbeispielen zu folgenden Themen:
  • Grundhaltungen des Aktiven Zuhörens und Verstehens
  • Fragetechniken und ihre Anwendung
  • Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation
  • Diverse Methoden, um in schwierigen Gesprächssituationen angemessen und konstruktiv agieren zu können

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • reflektieren ihren persönlichen Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • erweitern ihr theoretisches Wissen um Gesprächsdynamiken und -hintergründe
  • lernen Techniken für eine gelingende Kommunikation kennen und anwenden

Zielgruppe

Fach- und Führungspersonen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich

Lernstunden

14 Lernstunden

Gliederung

09.15 - 16.30h

Dauer

2 Tage

Kosten

CHF 660.—

Ort

Careum Weiterbildung, Mühlemattstrasse 42, 5000 Aarau
(Kanton: AG)

Weitere Angaben

Weitere Angaben und Anmeldung

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