Bildungsangebot
Schwierige Gespräche führen
In herausfordernden Gesprächssituationen kompetent und konstruktiv handeln
Anbieter
Format
Kurs
Kurzbeschreibung
Sowohl im privaten wie auch im beruflichen Umfeld stehen wir oft vor herausfordernden Gesprächssituationen. Familiäre Auseinandersetzungen, unzufriedene Patientinnen und Patienten oder anspruchsvolle Angehörige erfordern Geduld, Verständnis und Kommunikations-geschick. Ebenso können Gespräche mit Mitarbeitenden oder Arbeitskolleginnen und -kollegen aufgrund verschiedener Ansichten und Bedürfnisse zu einem Balanceakt werden.
In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit einer wertschätzenden und lösungsorientierten Haltung und dem Wissen um die zugrundeliegenden Dynamiken in schwierigen Gesprächssituationen kompetent und konstruktiv handeln können.
Inhalte
- Fachliche Inputs, Anwendung und Umsetzung der erlernten Techniken, Arbeit an persönlichen Fallbeispielen zu folgenden Themen:
- Grundhaltungen des Aktiven Zuhörens und Verstehens
- Fragetechniken und ihre Anwendung
- Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation
- Diverse Methoden, um in schwierigen Gesprächssituationen angemessen und konstruktiv agieren zu können
Lernziele
Die Teilnehmenden
- reflektieren ihren persönlichen Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- erweitern ihr theoretisches Wissen um Gesprächsdynamiken und -hintergründe
- lernen Techniken für eine gelingende Kommunikation kennen und anwenden
Zielgruppe
Fach- und Führungspersonen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich
Lernstunden
14 Lernstunden
Gliederung
09.15 - 16.30h
Dauer
2 Tage
Kosten
CHF 660.—
Ort
Careum Weiterbildung, Mühlemattstrasse 42, 5000 Aarau
(Kanton: AG)