Bildungsangebot
Still oder lebhaft? Unterschiedliche Kinder richtig verstehen
Alltag gestalten, betreuen & dokumentieren
Anbieter
Format
Kurs
Kurzbeschreibung
Kinder sind verschieden – in vielerlei Hinsicht. Ein bedeutsamer Unterschied besteht im Temperament: ungefähr ein Drittel der Kinder ist introvertiert, ähnlich viele extravertiert und der Rest befindet sich irgendwo im Mittelbereich.
Stille Kinder werden oft übersehen. Lebhafte Kinder bekommen mehr Raum, mehr Aufmerksamkeit – und auch wenn sie Schwierigkeiten haben, wird dies deutlicher wahrnehmbar. Das Seminar trägt dazu bei, Verhaltensweisen von Kindern besser zu verstehen und die eigenen Handlungen so besser auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abzustimmen. Dazu gehört auch, sich selbst entsprechend einzuschätzen und besser kennen zu lernen.
Das psychologische Basiswissen hilft zum verbesserten Selbstverständnis und im Umgang mit unterschiedlichen Kindern. Im Austausch und in der Praxis entwickeln und vertiefen Sie typgerechte Strategien.
Inhalte
- Introversion und Extraversion als persönlichkeitspsychologische Konzepte
- Das eigene Temperament
- Wie zeigen sich die Temperamentsunterschiede beim Kind?
- Arbeit an konkreten Fallbeispielen aus der Praxis
Handlungskompetenzen
Lernziele
Die Teilnehmenden
- lernen, Verhaltensweisen von Kindern besser zu verstehen,
- kennen und diskutierend den passenden Umgang und typgerechte Angebote für stille wie auch für lebhafte Kinder, probieren ihn aus und entwickeln ihn weiter,
- lernen, die eigenen Handlungen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abzustimmen,
- können sich selber einschätzen.
Zielgruppe
Mitarbeitene in Kitas, schulergänzender Betreuung und sozialen Institutionen für Kinder und Jugendliche
Lernstunden
12 Lernstunden
Dauer
2 Tage
Kosten
CHF 640.—
Ort
ARTISET Bildung, Luzern
(Kanton: LU)
Weitere Angaben
Kosten für Mitarbeitende von Mitglieder-Institutionen ARTISET: CHF 520.–
Kosten für Nichtmitglieder: CHF 640.–