Bildungsangebot
Spiritual Care
Spirituelle und existentielle Ressourcen erkennen und fördern
Anbieter
Format
Modul
Kurzbeschreibung
Spiritual Care ist ein aus der Hospizbewegung, Palliativmedizin und Psychoonkologie stammendes «spirituelles Sorge»-Konzept, das die spirituellen Bedürfnisse einzelner Personen in den Blick nimmt. Galt die Sorge zunächst schwerkranken und sterbenden Menschen, ist Spiritual Care nun längst in andere Bereiche der Medizin und Psychologie expandiert, da auch dort spirituelle Fragestellungen alltäglich sind. Dazu gehören existentielle Fragen nach Sinnstiftendem, Wertehaltungen, Würde u.v.m. Spiritualität ist somit als Teil des ganzheitlichen Menschenbilds anerkannt und kann in herausfordernden Lebenssituationen Teil einer Coping-Strategie sein.
Dieser Kurs führt in das Verständnis und die Entwicklung von Theorie und Praxis von Spiritual Care ein. Ferner wird auf der Basis eigener biographischer Reflexion das Erkennen von spirituellen Fragestellungen gefördert, aufgrund dessen im beruflichen Alltag der professionelle Umgang mit Spiritual Care fundiert kommunikativ entwickelt bzw. geschult werden kann.
Inhalte
- Einführung in Definitionen, Geschichte und Gegenwart von Spiritual Care
- Relevanz von spirituellen und existentiellen Fragestellungen für die Gesundheit
- Beratungs- oder Behandlungsgespräch mit spirituellen Inhalten kompetent führen
- Modelle der Implementierung von spirituellen Aspekten in die Berufspraxis
- Reflexion und Kommunikation häufiger Themenfelder von Spiritual Care in der Praxis
Handlungskompetenzen
- Die Teilnehmenden wissen um die Geschichte und Gegenwart, aber auch um das weitere künftige Potential von Spiritual Care für das gesamte Gesundheitswesen.
- Sie verstehen die Relevanz von Spiritualität, sowohl ihr interdisziplinäres therapeutisches Potential für verschiedene Krankheitsbilder als auch die psychologische Relevanz bezüglich des Copings von schwerstkranken Menschen.
- Sie erkennen spirituelle Fragestellungen in der eigenen Biografie und der Lebensgeschichte anderer, können diese reflektierten und proaktiv empathisch ins Gespräch bringen.
- Sie gewinnen durch zahlreiche praxisnahe Übungen Kompetenz, Sicherheit und Mut, spirituelle Fragen ins Gespräch zu bringen und zu nutzen.
Zielgruppe
Diplomierte Pflegefachpersonen (AKP, PsyKP, KWS, DN II, HF, Bachelor BScN)
Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen: Sozialpädagogik, Physiotherapie, Ergotherapie, Soziale Arbeit etc. HF resp. FH
Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Fachfrau/Fachmann Gesundheit oder gleichwertiger Bildungsabschluss
Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Fachfrau/Fachmann Betreuung FaBe oder gleichwertiger Bildungsabschluss
Fachpersonen, die mit gerontopsychiatrisch veränderten Menschen in ambulanten, teilstationären oder stationären Bereich arbeiten
Voraussetzungen formal (Qualifikationen)
- Abgeschlossene Berufsausbildung, in der Regel mit einem Fähigkeitsausweis oder Diplomabschluss (Sekundarstufe 2 oder Tertiärstufe)
- Aktuelle oder geplante Tätigkeit im Altersbereich
- Interesse an der aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema "Alter(n)"
- Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" (auf Antrag) möglich
Lernstunden
75 Lernstunden
Gliederung
75 Lernstunden. Davon sind 32 Stunden (4 Tage) Präsenzunterricht und 43 Stunden angeleitetes Selbststudium.
Dauer
4 Tage
Kosten
CHF 1'800.—
Ort
Careum Weiterbildung, Aarau
(Kanton: AG)