Bildungsangebot
Verhandeln und argumentieren – so gelingt’s noch besser!
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Format
Kurs
Kurzbeschreibung
Führungspersonen in der Hotellerie-Hauswirtschaft planen und arbeiten konzeptionell im Hintergrund, bewegen sich aber auch oft auf der "Bühne". Sei es mit dem Team, in Gremien oder Arbeitsgruppen. Ein professioneller Verhandlungsstil nützt, um Menschen und Interessen zu verbinden und den betrieblichen Auftrag zu verfolgen. Bei Verhandlungen sind stichhaltige Argumente und ein umsichtiges Vorgehen wichtig.
Im Rahmen des hauswirtschaftlichen Auftrags müssen laufend Massnahmen und Entscheide begründet und umgesetzt werden. Um andere von Anliegen zu überzeugen, braucht es Voraussetzungen auf persönlicher und fachlicher Ebene: Einerseits gilt es, die eigene berufliche Leistung kompetent sichtbar zu machen, andererseits sind betriebliche Ziele verbindlich zu erreichen. Auch hinsichtlich der Betriebskultur ist es wichtig, dass alle Beteiligten überzeugt werden können.
In diesem Fachkurs lernen Sie, eigene Ziele und Positionen zu klären, die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und typengerecht zu verhandeln.
Inhalte
- Ziele, Positionen und Interessen klären
- Methoden für wirksame Argumentation im hauswirtschaftlichen Kontext
- Verhandlungsgestaltung und typgerechtes Argumentieren
- Umgang mit Einwänden
- Stärkung der persönlichen Verhandlungskompetenzen
Lernziele
Die Teilnehmenden
- kennen Möglichkeiten, ihre Anliegen in Sitzungen und Gremien gewinnend einzubringen,
- können argumentieren und begründen (z.B. Budgetanträge, Projekte, Anschaffungen),
- sind in der Lage, ihren beruflichen Auftrag und ihre Ziele nachhaltiger zu steuern.
Zielgruppe
Führungspersonen aus der Hotellerie / Hauswirtschaft und Gastronomie sowie dem technischem Bereich
Lernstunden
6 Lernstunden
Dauer
1 Tag
Kosten
CHF 320.—
Ort
ARTISET Bildung, Zürich
(Kanton: ZH)
Weitere Angaben
Kosten für Mitarbeitende von Mitglieder-Institutionen ARTISET sowie Gastro Union (z. B. bvhh): CHF 260.–
Kosten für Nichtmitglieder: CHF 320.–