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Bildungsangebot

Nähe und Distanz in der Spitex: Was ist das richtige Mass?

Als einzelne Spitex-Mitarbeitende und als Spitex-Team die Beziehung zu Klienten, Klientinnen und ihren Angehörigen professionell gestalten.

Anbieter

Careum Weiterbildung

Format

Kurs

Kurzbeschreibung

Der nahe Kontakt mit Spitexklienten, -klientinnen und ihren Angehörigen sowie der Besuch in ihrem Zuhause können dazu führen, dass Mitarbeitende weniger als professionell Helfende, sondern eher in der Rolle der "freundschaftlich-nachbarschaftlichen Bezugsperson" gesehen werden. Zuviel Distanz oder Abgrenzung kann hingegen das Erkennen des notwendigen Unterstützungsbedarfs erschweren.

Im Kurs wird gemeinsam erarbeitet, wie die Balance von Nähe und Distanz als einzelne Mitarbeitende und als Team professionell gestaltet und gemeistert werden kann.

Inhalte

  • Grundlagenwissen im Zusammenhang mit pflegerischer Beziehungsgestaltung
  • Kommunikation als Instrument zur Steuerung von Nähe und Distanz
  • Bezugspflege und Beziehungspflege: Auswirkungen auf die Einzelperson und auf die Teamarbeit
  • "Der schwierige Klient/die schwierige Klientin" - Massnahmen bei problematischen Beziehungen

Lernziele

  • Einflussfaktoren kennen, die eine professionelle Beziehung fördern oder hindern
  • Sich mit der eigenen Rolle und dem eigenen Verhalten im Team und zu Klienten, Klientinnen und Angehörigen auseinandersetzen
  • Die wichtigsten Grundlagen professioneller Kommunikationsgestaltung kennen und umsetzen können

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Spitex-Organisationen: Dipl. Pflegefachpersonen HF, FAGE, Hauspflegerinnen, Pflegehelferinnen SRK, Haushelferinnen, Betagtenbetreuende.
Die verschiedenen Berufsgruppen werden bewusst angesprochen, um im Kurs möglichst nahe an der Alltagssituation arbeiten zu können.

Lernstunden

7 Lernstunden

Gliederung

1 Tag

Kosten

CHF 320.—

Ort

Careum Weiterbildung, Aarau
(Kanton: AG)

Weitere Angaben

Weitere Angaben und Anmeldung

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ARTISET Bildung