Bildungsangebot
Führung und Innovation in der Care Gastronomie
Für die Mitarbeiterführung sowie die Implementierung innovativer Konzepte der Care Gastronomie benötigen Sie das entsprechende Know-How.
Anbieter
Format
Modul
Kurzbeschreibung
Für die Mitarbeiterführung sowie die Implementierung innovativer Konzepte der Care Gastronomie benötigen Sie das entsprechende Know-How. Dies erwerben Sie in diesem vielschichtigen und praxisnahen Modul.
Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden führen und ihre Entwicklung unter Einbeziehung der aktuellen Herausforderungen im Führungsalltag fördern. Auf der Basis verschiedener Kommunikationstheorien setzen Sie sich mit unterschiedlichen Gesprächsformen und -typen auseinander. Sie erwerben die Fähigkeiten, um mit anspruchsvollen Situationen (Bewohner, Angehörige, Mitarbeitende) professionell umzugehen sowie die Grundlagen für das Organisieren und Leiten von Sitzungen.
Sie werden die Bedeutung einer starken Unternehmensvision erkennen und setzen sich mit den Themen Unternehmenskultur und Mitarbeiterpolitik sowie Menschen- und Dienstleistungsorientierung auseinander.
Dieses Modul befähigt Sie, visionäre und innovative Konzepte für Ihre Institution zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren.
Inhalte
- Menschenbild, Werte und Führungshaltung
- Verschiedene Führungsstile
- Reflexion der eigenen Führungsrolle
- Aufgaben im Kontext der Führungsstruktur des Unternehmens
- Führung der Generationen X/Y/Z im Team entsprechend ihrer Bedürfnisse
- Beschwerdemanagement: systematischer Umgang mit Kundenbeschwerden
- Methoden und Prinzipien des Leanmanagements (Wirtschaftlichkeit und Effizienz)
- Verkürzte Prozessabläufe, Vermeidung von Fehlern, Qualitätssteigerung
- Methoden des effektiven Zeitmanagements
- Gespräche in verschiedenen Settings führen unter Anwendung von Kommunikationsmodellen
- Mitarbeitergespräche führen und Ziele richtig vereinbaren
- Techniken und Methoden zur Förderung und Kanalisierung der Kreativität (intuitive und diskursive Techniken)
- Benchmarking
- Aufbau und Pflege des eigenen Kontaktnetzwerks
Handlungskompetenzen
Der Unterricht findet im Blended Learning statt. Überwiegend Präsenzunterricht, aber auch in einzelnen Online-Sequenzen. Der Unterricht erfolgt mit einem hohen Praxisbezug.
Zielgruppe
Das Modul richtet sich an Köch:innen, Sous-Chefs, Leitungen Hotellerie/Verpflegung/Hauswirtschaft, Heimleiter:innen, Qualitätsbeauftragte in sozialen Institutionen, Mitarbeiter:innen Spitex und interessierte Pflegekräfte.
Dieses Modul ist Teil des Lehrgangs «Care Gastronomie». Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.
Daten- und Preisanpassungen vorbehalten
Voraussetzungen formal (Qualifikationen)
- Abgeschlossene Berufsausbildung, in der Regel mit einem Fähigkeitsausweis oder Diplomabschluss (Sekundarstufe 2 oder Tertiärstufe)
- IT-Kompetenzen: Grundlagen Microsoft-Programme, Internet- und Mailprogramme, Zugang zu Computer mit Internetanschluss
- Aktuelle Tätigkeit im relevanten Berufsfeld
- Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" möglich. Beratung und Antrag: Careum Weiterbildung Studienberatung
Lernstunden
90 Lernstunden
Gliederung
90 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5Tage) Präsenzunterricht und 50 Stunden angeleitetes Selbststudium.
Dauer
22.10.2025 bis 27.11.2025
Kosten
CHF 2'100.—
Ort
Careum Weiterbildung, Aarau
(Kanton: 0)
Weitere Angaben
Abschluss
Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.