Bildungsangebot
SVEB-Zertifikat Ausbilder:in – Einzelbegleitungen (Modul AdA ZA-BE)
Für alle, die Lernende individuell fördern und begleiten wollen
Anbieter
Format
Modul
Kurzbeschreibung
Sie sind bereits als Berufsbildner:in tätig oder begleiten Lernende und Mitarbeitende in ihrem Berufsalltag? Mit dem praxisorientierten SVEB-Zertifikat "Ausbilder:in - Einzelbegleitungen" erwerben Sie die Kompetenzen lernende Personen individuell und zielgerichtet zu unterstützen. Unser Lehrgang wurde erfolgreich vom SVEB anerkannt. Die Qualität des Kurses entspricht den aktuellen Anforderungen und erfüllt alle relevanten Standards.
Nutzen Sie diese Chance und gestalten Sie die Zukunft Ihrer Lernenden mit Kompetenz, Kreativität und Freude!
Inhalte
- Aufgaben, Rollen und andragogische Haltung in der betrieblichen Ausbildung
- Lern- und Arbeitstechniken, Selbstorganisation und Selbstreflexion
- Grundlagen erwachsenenspezifischen Lernens, Lernpräferenzen und individueller Lernwege
- Gestaltung von individuellen Lernprozessen, Feinplanung von Ausbildungssequenzen / Lernbegleitungen mittels individueller Methoden
- Sicherung von Lernergebnissen sowie Methoden der Standortbestimmung und Beurteilung
- Grundlagen der Kommunikation mit einzelnen Lernenden und Studierenden und der Umgang mit Störungen
Handlungskompetenzen
- Sie konstruieren und dokumentieren Lehr- und Lerneinheiten und deren Ausgestaltung lernprozessorientiert in einer Feinplanung.
- Sie formulieren operationalisierte Lernziele aus vorgegebenen Kompetenzen.
- Sie setzen verschiedene Lehr- und Lernformen lernprozess- und zielorientiert ein und begründen diese.
- Sie planen den Einsatz verschiedener Lehr- und Lernmedien.
- Sie entwickeln kompetenz- und lernzielorientierte Lernaufgaben.
- Sie sichern Lernergebnisse im Lernprozess individuell.
- Sie gestalten Begleitprozesse unter Berücksichtigung der Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit individuell.
- Sie nehmen das Lernverhalten sowie Lernschwierigkeiten und Ressourcen der Teilnehmenden wahr und Sie erkennen den Entwicklungsbedarf.
- Sie führen unterstützende Gespräche mit einzelnen Teilnehmenden im Bewusstsein der eigenen Haltung und Rolle.
Lernziele
Dieses Blended Learning-Modul beinhaltet abwechslungsreiche Lehr- und Lernmethoden. Von Präsenztagen mit Vorträgen, Tutoraten, Gruppenarbeiten, online Unterricht, in dem Sie diverse Tools und Umsetzungsmethoden kennenlernen und selber ausprobieren werden, hin zu praxisorientiertem Skillstraining, welches zur gezielten Förderung Ihrer Fähigkeiten dient. Regelmässige Reflexion des persönlichen Lernprozesses; Planung, Durchführung, Reflexion einer praktischen Lerninstruktion in den unterschiedlichen Settings der Teilnehmenden. Unsere erfahrenen Dozent:innen überzeugen mit ihrem konkreten Praxisbezug.
Voraussetzungen formal (Qualifikationen)
- Abgeschlossene Ausbildung (mindestens EFZ)
- Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im eigenen Fachbereich
- Erste Erfahrungen in der Begleitung von Lernenden, Studierenden oder Mitarbeitenden
Lernstunden
300 Lernstunden
Kosten
CHF 4'100.—
Ort
Mühlemattstrasse 42, 5000 Aara
(Kanton: AG)
Weitere Angaben
Das Modul findet über einen Zeitraum von 6 Monaten statt.
Nach dem Modul:
für das SVEB-Zertifikat Ausbilder:in – Einzelbegleitungen muss der Nachweis von insgesamt 150 Stunden Einzelbegleitung von Personen ab 16 Jahren während mindestens zwei Jahren erbracht werden.
Abschluss:
Das Modul schliesst mit einer Modulbestätigung von Careum Weiterbildung ab. Bei Nachweis einer mind. 2-jährigen Praxis im Umfang von mind. 150 Praxisstunden in der Begleitung von Einzelpersonen oder max. zwei Erwachsenen über 16 Jahren (50 Stunden davon können Gruppenunterricht sein), wird das SVEB-Zertifikat Ausbilder:in – Einzelbegleitungen (Modul AdA ZA-BE) ausgestellt.
