Modulfinder für Weiterbildungen im Gesundheitswesen

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Bildungsangebot

Qualitätsmanagement und Organisationsverständnis

Unterschiedliche Ansprüche von intern und extern meistern und Qualität der Leistungen sicherstellen

Anbieter

Careum Weiterbildung

Format

Modul

Abschluss: Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.

Kurzbeschreibung

Dieses Modul vermittelt Ihnen das Handwerk dazu, wie Sie die Erwartungen der verschiedenen internen und externen Anspruchsgruppen zielführend in die Teamarbeit integrieren können. Sie lernen dabei, wie Sie unterschiedliche Kulturen, Generationen und Haltungen nutzen können, um die Ziele und Vorgaben Ihrer Organisation mit Ihrem Team umzusetzen.
Gesunde und glückliche Mitarbeitende sind Ihr Schlüssel zum Erfolg. Sie lernen hierzu, wie Sie positive Emotionen in der Führungsarbeit einsetzen, Sinn sowie Vertrauen stiften und welche Möglichkeiten Sie haben, den Umgang mit Stress und Belastung bei Ihren Mitarbeitenden zu optimieren.
Wir vermitteln Ihnen ein Grundverständnis für das Qualitätsmanagement. Dabei erörtern Sie die Wichtigkeit von gesunden Prozessen, wirksamer Konzepte und hilfreichen Qualitätsstandards.
Im Umgang mit Beschwerden reflektieren Sie Ihre Haltung gegenüber unterschiedlichen Bedürfnissen und Kritik. Sie trainieren Ihre Reaktion auf mündliche sowie schriftliche Reklamationen und erarbeiten einen individuellen Leitfaden für Ihre Umsetzung im Praxisalltag.

Inhalte

  • Diversity Management
  • Gesunde und glückliche Mitarbeitende
  • Qualitätsmanagement-Grundlagen: Konzepte und Prozess
  • Interne und externe Erwartungen der Anspruchsgruppen
  • Beschwerdemanagement

Handlungskompetenzen

  • Die Teilnehmenden setzen die Ziele und Vorgaben der Organisation mit dem Team um und stellen die Qualität der Leistungen für die Leistungsempfänger sicher.
  • Sie nutzen die Vielfalt in einem heterogenen Team und schaffen Synergien.
  • Sie wirken aktiv an der Förderung der Gesundheit der Teammitglieder mit.
  • Sie entwickeln Betreuungsprozesse und -konzepte mit und stellen deren Umsetzung im Teamalltag sicher.
  • Sie setzen geltende Qualitätsstandard unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien mit ihrem Team um.
  • Sie bearbeiten Reklamationen sicher, lösungsorientiert und fair.

Zielgruppe

Die Weiterbildung orientiert sich an den Aufgaben- und Funktionsprofilen von Führungspersonen der unteren und mittleren Führungsebene in Einrichtungen der Langzeitpflege, Spitex-Organisationen, Akutspitälern, Rehabilitationskliniken, psychiatrischen Kliniken, sozialpädagogischen Institutionen und Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Die Weiterbildung richtet sich an Personen mit operativen Managementaufgaben, die in einer Gruppe, Team oder Abteilung (erste) Führungsaufgaben in der direkten Mitarbeiterführung übernehmen.

Voraussetzungen formal (Qualifikationen)

  • Berufsausbildung, (in der Regel) im Gesundheitswesen oder im Sozialbereich, mit Fähigkeitszeugnis oder Diplomabschluss
  • Mind. 1 Jahr Berufspraxis bei Beginn der Weiterbildung

Lernstunden

110 Lernstunden

Gliederung

Davon sind 40 Stunden (5 Tage) Präsenzunterricht und 70 Stunden angeleitetes Selbststudium.

Kosten

CHF 2'600.—

Ort

Careum Weiterbildung, Mühlemattstrasse 42, 5000 Aarau
(Kanton: AG)

Weitere Angaben

Dieses Modul ist Teil des Lehrgangs "Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen", der auf die "eidg. Berufsprüfung Teamleiter:in in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen" vorbereitet.

Es kann auch als Einzelmodul besucht werden.

Daten- und Preisanpassungen vorbehalten.

Weitere Angaben und Anmeldung

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Kalaidos Fachhochschule Departement Gesundheit