Bildungsangebot
Patienten- und Angehörigenedukation
Anbieter
Careum Hochschule Gesundheit AG
Format
Modul
Kurzbeschreibung
Das Konzept der Patienten- und Angehörigenedukation gewinnt in der Pflegewissenschaft zunehmend an Bedeutung. Die Interventionen der Schulung, Information und Beratung haben zum Ziel, die Fähigkeit der Betroffenen zum Selbstmanagement zu fördern und aktiv durch Health Professionals zu unterstützen. Im studiengangsübergreifenden Modul wendet sich die Patienten- und Angehörigenedukation in besonderem Masse an Menschen mit chronischen Erkrankungen und deren Angehörigen. Darüber hinaus wird das Konzept im Rahmen von Präventionsprogrammen bei verschiedenen Krankheiten bzw. Gesundheitsproblemen genutzt.
Inhalte
Die Fähigkeit, chronisch kranke Menschen und deren Angehörige angemessen zu informieren, zu schulen und lösungsorientiert zu beraten zählt zu den wichtigen Aufgaben und Kompetenzen der Pflegefachpersonen. In einem interaktiven und partizipatorischen Prozess werden geeignete Massnahmen forschungsgestützt geplant und durchgeführt. Bei der kompetenten Bewältigung dieser Aufgaben stehen die Bedürfnisse der erkrankten Personen und deren Umfeld handlungsleitend im Mittelpunkt. Das Modul befähigt die Studierenden ihre Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz deutlich zu erweitern und zeigt Strategien, wie eine effiziente Patienten- und Angehörigenedukation in der Institution realisiert werden kann.
Handlungskompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage
- die Grundsätze der Patientenedukation zu erklären sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Konzepte Information, Schulung und Beratung herauszustellen.
- den Edukationsprozess zu verstehen und ihn im Pflegealltag zu integrieren.
- Konzepte wie Selbstmanagement oder Gesundheitskompetenz zu erklären und zu reflektieren.
- vorhandene Informations- und Schulungsmaterialien – individualisiert auf den jeweiligen pflegerischen Bereich – auf ihre Verständlichkeit zu überprüfen, zu evaluieren und Empfehlungen für deren Einsatz abzugeben.
- evidenzbasierte Informationsmaterialen für das eigene Praxisfeld zu entwickeln.
- im Rahmen der Patientenedukation theoriegeleitet zu argumentieren.
- Eduaktionsprogrammen für Patienten und Patientinnen sowie für Angehörigen in der Praxis grundlegend einzuführen
- die Konzepte Kohärenzgefühl, Empowerment, Selbstkontrolle und Motivation im Rahmen der Patienten- und Angehörigenedukation zu erklären und anzuwenden
Voraussetzungen (Kompetenzen, Praxiserfahrung)
Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
Fähigkeit, englische Fachliteratur zu lesen und zu verstehen
Zugang zur onkologischen Praxis bzw. Kontakt zu Tumorerkrankten Menschen
Lernstunden
150 Lernstunden
Gliederung
1 Modul
Dauer
2 Monate
Kosten
CHF 2'700.—
Ort
Careum Hochschule Gesundheit
Gloriastr. 18a
8006 Zürich
(Kanton: ZH)