Bildungsangebot
Geschäftspositionierung und Marketing
Anbieter
Format
Modul
Kurzbeschreibung
In diesem Weiterbildungskurs erlangen Sie Kenntnisse in strategischer Marktpositionierung, Marketing und Projektmanagement, die sie unterstützen, eine Praxis oder eine Therapieabteilung erfolgreich aufzubauen. Sie lernen, Geschäftsideen zu entwickeln und zu konkretisieren und setzen diese in Ihrem eigenen Business- oder Masterplan um. Dieses Modul ist Bestandteil des CAS Geschäftsführung von Praxen.
Inhalte
- Projektmanagement (Projektorganisation, -planung, -monitoring)
- Produktepositionierung (Umfeldanalyse, Produktanalyse)
- Marketing (Marketingstrategie, Promotion)
- Verkauf (Preisgestaltung, Verkaufsgespräch)
- Gründung eines Unternehmens (Businessplan, Mehrwertsteuer, Markenschutz)
- Web, Social media (Blog, Facebook, Xing etc.)
- Präsentation (Präsentationstechniken, praktische Beispiele)
Zielgruppe
Das Weiterbildungsmodul richtet sich an Berufsfachpersonen aus dem Gesundheitswesen, welche Marketing-Kompetenzen erwerben, beziehungsweise diese erweitern möchten.
Voraussetzungen formal (Qualifikationen)
- Diplom als Gesundheitsfachperson - z.B. Ergotherapeut:in, Hebamme, Physiotherapeut:in, Pflegefachperson, Ernährungsberater:in, Logopäd:in etc.
- Englischkenntnisse von Vorteil
Lernstunden
150 Lernstunden
Gliederung
6 Kurstage + 110 Selbststudium
Kosten
CHF 1'750.—
Ort
ZHAW Departement Gesundheit
Katharina-Sulzer-Platz 9, 8401 Winterthur
(Kanton: ZH)
Weitere Angaben
Das Modul kann mit zwei weiteren Modulen zum CAS Geschäftsführung von Praxen ausgebaut werden.