Modulfinder für Weiterbildungen im Gesundheitswesen

Zurück

Bildungsangebot

Geschäftspositionierung und Marketing

Anbieter

ZHAW

Format

Modul

Kurzbeschreibung

In diesem Weiterbildungskurs erlangen Sie Kenntnisse in strategischer Marktpositionierung, Marketing und Projektmanagement, die sie unterstützen, eine Praxis oder eine Therapieabteilung erfolgreich aufzubauen. Sie lernen, Geschäftsideen zu entwickeln und zu konkretisieren und setzen diese in Ihrem eigenen Business- oder Masterplan um. Dieses Modul ist Bestandteil des CAS Geschäftsführung von Praxen.

Inhalte

  • Projektmanagement (Projektorganisation, -planung, -monitoring)
  • Produktepositionierung (Umfeldanalyse, Produktanalyse)
  • Marketing (Marketingstrategie, Promotion)
  • Verkauf (Preisgestaltung, Verkaufsgespräch)
  • Gründung eines Unternehmens (Businessplan, Mehrwertsteuer, Markenschutz)
  • Web, Social media (Blog, Facebook, Xing etc.)
  • Präsentation (Präsentationstechniken, praktische Beispiele)

Zielgruppe

Das Weiterbildungsmodul richtet sich an Berufsfachpersonen aus dem Gesundheitswesen, welche Marketing-Kompetenzen erwerben, beziehungsweise diese erweitern möchten.

Voraussetzungen formal (Qualifikationen)

  • Diplom als Gesundheitsfachperson - z.B. Ergotherapeut:in, Hebamme, Physiotherapeut:in, Pflegefachperson, Ernährungsberater:in, Logopäd:in etc.
  • Englischkenntnisse von Vorteil

Lernstunden

150 Lernstunden

Gliederung

6 Kurstage + 110 Selbststudium

Kosten

CHF 1'750.—

Ort

ZHAW Departement Gesundheit
Katharina-Sulzer-Platz 9, 8401 Winterthur
(Kanton: ZH)

Weitere Angaben

Das Modul kann mit zwei weiteren Modulen zum CAS Geschäftsführung von Praxen ausgebaut werden.

Weitere Angaben und Anmeldung

Werbung:
Laufbahnberatung im Gesundheitswesen