Bildungsangebot
Geschäftspositionierung und Marketing
Anbieter
Format
Modul
Kurzbeschreibung
In diesem Weiterbildungskurs erlangen Sie Kenntnisse in strategischer Marktpositionierung, Marketing und Projektmanagement, die sie unterstützen, eine Praxis oder eine Therapieabteilung erfolgreich aufzubauen. Sie lernen, Geschäftsideen zu entwickeln und zu konkretisieren und setzen diese in Ihrem eigenen Business- oder Masterplan um. Dieses Modul ist Bestandteil des CAS Geschäftsführung von Praxen.
Inhalte
- Geschäftsmodellentwicklung und Vermarktung
- Markt- und Konkurrenzanalyse, Positionierung der Geschäftsidee
- Aufbau eines Marketingplans
- Verkaufsgespräch
- Projektmanagement
- Businessplan mit Break-even und Payback
- Unternehmensgründung und Rechtsformen
- Digitale Transformation, Web und Social Media
Zielgruppe
Das Weiterbildungsmodul richtet sich an Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen, welche Marketing-Kompetenzen erwerben, beziehungsweise diese erweitern möchten.
Voraussetzungen formal (Qualifikationen)
- Bachelor of Science (BSc), nachträglicher Titelerwerb (NTE)
- Berufsangehörige mit einem ausländischen Diplom und einer Weiterbildung im Umfang von 300 Lernstunden können sur Dossier aufgenommen werden
- Berufserfahrung
- Fertigkeiten im Lesen englischer Texte sind von Vorteil
Lernstunden
150 Lernstunden
Gliederung
6 Kurstage + 110 Selbststudium
Kosten
CHF 1'900.—
Ort
ZHAW Departement Gesundheit
Katharina-Sulzer-Platz 9, 8401 Winterthur
(Kanton: ZH)
Weitere Angaben
Das Modul kann mit zwei weiteren Modulen zum CAS Geschäftsführung von Praxen ausgebaut werden.