Modulfinder für Weiterbildungen im Gesundheitswesen

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Bildungsangebot

Interprofessionelle Kommunikation

Anbieter

ZHAW

Format

Modul

Kurzbeschreibung

Gespräche mit Patient:innen, Klient:innen und Angehörigen gehören zu den wesentlichen Aufgaben von Gesundheitsfachpersonen. Ebenso sind Gespräche im Team und in der interprofessionellen Zusammenarbeit unentbehrlich, sie erst ermöglichen den Austausch von Informationen und Wissen, um gemeinsame Entscheidungen und Lösungen herbeizuführen. 

Inhalte

In diesem Modul vertiefen und erweitern Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen in der Moderation und Leitung anspruchsvoller Gespräche im intra- und interprofessionellen Setting. Sie erwerben Kenntnisse, um Konfliktgespräche im Team zu führen. Anhand von herausfordernden Praxissituationen trainieren Sie ihre Gesprächskompetenz. Dabei reflektieren Sie das eigene Kommunikationsverhalten, erproben neue Handlungsmöglichkeiten und stärken die eigene Auftrittskompetenz.

Themen

  • Canadian Interprofessional Health Collaborative (CIHC) Framework
  • Kernelemente interprofessioneller Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Funktionsweisen von interprofessionellen Gruppen und Teams
  • Kommunikation mit verschiedenen Gesundheitsfachpersonen und Teams
  • Auftrittskompetenz als Gesundheitsfachperson, eigne Standpunkte vertreten
  • Konfliktmanagement in der interprofessionellen Zusammenarbeit
  • Gesprächsprotokolle, schriftliche Dokumentation
  • Grundprinzipien der Harvard-Methode
  • Teammodelle zu Aufbau, Ablauf und Rollen

Anschluss

Das Weiterbildungsmodul kann mit weiteren Modulen zum CAS Beratung und Edukation oder CAS Vertiefung in Akutstationärer Physiotherapie ausgebaut werden.

Lernziele

Absolvent:innen

  • verstehen die Kernelemente des Canadian Interprofessional Health Collaborative (CIHC) Framework und vertiefen ihre kommunikativen und methodischen Kompetenzen in der kollaborativen interprofessionellen Zusammenarbeit,
  • verfeinern ihre Kompetenzen, um Konfliktgespräche im interprofessionellen Alltag frühzeitig zu erkennen und aktiv anzugehen,
  • setzen sich mit Konflikten im interkulturellen Kontext auseinander,
  • vertiefen ihre Fähigkeiten im Verfassen von Gesprächsprotokollen und schriftlichen Dokumentationen,
  • verfeinern ihre Auftrittskompetenz,
  • verstehen die Prinzipien und grundlegenden Modelle der Teamdynamik und Gruppenprozesse, um eine effektive interprofessionelle Teamzusammenarbeit zu ermöglichen,
  • üben den Umgang mit herausfordernden Gesprächen und wenden geeignete Kommunikationstechniken an.

Zielgruppe

Diplomierte Gesundheitsfachpersonen aller Fachbereiche sowie Ärzt:innen

Voraussetzungen formal (Qualifikationen)

  • Abschluss HF / BSc / MSc oder einen Nachträglichen Titelerwerb (NTE) in Ergotherapie, Physiotherapie, Pflege, Hebamme oder einem anderen Gesundheitsberuf
  • In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
  • Verstehen von Fachartikeln in englischer Sprache
  • Zugang zu einem Praxisfeld und Bereitschaft für die Umsetzung praktischer Aufgaben
  • Für Gesundheitsfachpersonen HF ohne Hochschulabschluss, die das Modul im Rahmen eines CAS absolvieren, gelten die Zulassungskriterien des CAS.

Voraussetzungen (Kompetenzen, Praxiserfahrung)

Die Unterrichtsunterlagen sind in den Kosten inbegriffen. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Die Module werden einzeln verrechnet. Zusätzliche Gebühren: 
CHF 300.00 einmalige Einschreibegebühr bei CAS, DAS, MAS
CHF 200.00 bei Äquivalenzverfahren für Personen ohne Hochschulabschluss

Lernstunden

125 Lernstunden

Dauer

7 Tage

Kosten

CHF 2'550.—

Ort

ZHAW Departement Gesundheit, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur
(Kanton: ZH)

Weitere Angaben

Weitere Angaben und Anmeldung

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