Bildungsangebot
Interprofessionelle Kommunikation
Anbieter
Format
Modul
Kurzbeschreibung
In diesem Modul vertiefen und erweitern Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen in der Moderation und Leitung anspruchsvoller Gespräche im intra- und interprofessionellen Setting. Sie erwerben Kenntnisse, um Konfliktgespräche im Team zu führen sowie kollegiale Beratungen zu moderieren. Anhand von herausfordernden Praxissituationen trainieren Sie ihre Gesprächskompetenz. Dabei reflektieren Sie das eigene Kommunikationsverhalten, erproben neue Handlungsmöglichkeiten und stärken die eigene Auftrittskompetenz.
Inhalte
- Canadian Interprofessional Health Collaborative (CIHC) Framework
- Kernelemente interprofessioneller Zusammenarbeit und Kommunikation
- Funktionsweisen von interprofessionellen Gruppen und Teams
- Kommunikation mit verschiedenen Gesundhietsfachpersonen und Teams
- Auftrittskompetenz als Gesundheitsfachperson, eigne Standpunkte vertreten
- Konfliktmanagement in der interprofessionellen Zusammenarbeit
- Gesprächsprotokolle, schriftliche Dokumentation
- Grundlagen der Beratungsmethode Kollegiale Beratung
- Grundprinzipien der Harvard-Methode
- Teammodelle zu Aufbau, Ablauf und Rollen
Zielgruppe
Diplomierte Gesundheitsfachpersonen aller Fachbereiche sowie Ärzt:innen
Voraussetzungen formal (Qualifikationen)
- Abschluss HF / BSc / MSc oder einen Nachträglichen Titelerwerb (NTE) in Ergotherapie, Physiotherapie, Pflege, Hebamme oder einem anderen Gesundheitsberuf
-
Für Gesundheitsfachpersonen HF ohne Hochschulabschluss, die das Modul im Rahmen eines CAS absolvieren, gelten die Zulassungskriterien des CAS.
Voraussetzungen (Kompetenzen, Praxiserfahrung)
- In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
- Verstehen von Fachartikeln in englischer Sprache
- Zugang zu einem Praxisfeld und Bereitschaft für die Umsetzung praktischer Aufgaben
Lernstunden
125 Lernstunden
Kosten
CHF 2'550.—
Ort
ZHAW Departement Gesundheit, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur
(Kanton: ZH)